FAQ
Eure Fragen – unsere Antworten
Ihr Titel
No Content
Kann ich einfach in die Kletter- und Boulderhalle kommen und Klettern?
Jein! Wenn du am Seil klettern möchtest, benötigst du normalerweise einen Seilpartner der dich sichert, die Sicherungstechnik beherrscht und der/die am anderen Ende vom Seil eingebunden oder mit einem Sicherungsgerät verbunden ist.
Die Ausnahme beim Klettern ist ein Selbstsicherungsgerät der Firma Toppas. Davon gibt es bei uns drei im Innenbereich und eines im Außenbereich. Hier kannst du auch alleine bis ganz oben klettern oder auch jederzeit loslassen. Das Gerät lässt dich dann langsam und behutsam an einem aufgewickelten Stahlseil bis zum Boden.
Kann ich einfach in die Kletter- und Boulderhalle kommen und Bouldern?
Ja! Jeder der Lust hat, das Bouldern (Klettern in Absprunghöhe über einer Weichbodenmatte) auszuprobieren, kann einfach zu den regulären Öffnungszeiten vorbeikommen, sich Kletterschuhe ausleihen und probieren wie weit er/sie die Boulderwände hochkommt. Es gibt bei uns im Innen- und Außenbereich sowohl vordefinierte Boulder in verschiedenen Farben/Schwierigkeitsgraden, ein sogenanntes Kilterboard, das einem über eine App und dann beleuchtete Griffe verschiede Boulder anzeigt oder eine sogenannte Spraywall, wo man selbst Boulder definieren kann.
Was benötige ich an Material?
Zum bouldern benötigst du lediglich Kletterschuhe und wenn möglich einen sogenannten Chalkbag mit Magnesium.
Mit passenden Kletterschuhen kannst du auch auf kleinen Tritten stehen und in das Magnesiumpulver steckst du ab und zu deinen Hand, damit die Finger trocken bleiben und du nicht vom Schwitzen den Gripp verlierst.
Zum klettern benötigst du ausserdem noch einen Gurt, ein Sicherungsgerät, ein Seil und im günstigsten Fall noch einen Seilpartner/in der oder die ebenfalls wie du die Sicherungstechnik erlernt hat. Alternativ kannst du auch an einem unserer vier Selbstsicherungsgeräten Toppas ohne Seilpartner/in klettern. Hierbei sind weder ein extra Seil noch Sicherungsgerät oder Seilpartner/in mit Sicherungskenntnissen notwendig.
Kann ich mir Kletterschuhe, -gurt, -Seil sowie Sicherungsgeräte in der Kletterhalle-Rosenheim ausleihen
Ja, wir haben Schuhe von der Größe 28 bis 48 sowie Gurt in allen Größen und die Standardsicherungsgeräte zum ausleihen. In unserem Kletter-Shop gibt es aber auch alles von Starter-Sets über Tape, Chalk, Chalk-Bags, Seile und was man so beim Klettern oder Bouldern gebrauchen kann, zu kaufen
Wie alt müssen Kinder mindestens sein?
Kinder zahlen generell ab 4 Jahren Eintritt. Jüngere Kinder finden in unserer Anlage ausser im Kinderspielbereich oder im draussen im Sandkasten kaum Möglichkeiten zu klettern oder zu bouldern. Die Abstände der Griffe sind zu groß, ebenso wie die Gurte und kleinsten Schuhe. Das Mindestgewicht für die Selbstsicherungsgeräte Toppas in der Regel nicht erreicht.
Im Alter von 4-18 Jahren unterliegen die Kinder und Jugendlichen der Aufsichtspflicht ihrer Eltern. Ab dem Alter von 12 Jahren können die Jugendlichen auch ohne Aufsicht aber mit Einverständniserklärung ihrer Eltern selbstständig und unbeaufsichtigt zum bouldern gehen, ab 14 Jahren auch zum Klettern.
Die Einverständniserklärung kann vor Ort von den Eltern unterschrieben werden.
Muss ich als Aufsichtperson auch Eintritt zahlen?
Nein, inaktive Aufsichtspersonen dürfen kostenfrei ins die Kletter- oder Boulderhalle, um ihre Kinder zu beaufsichtigen
Muss ich mich anmelden?
Nein. Du musst dich nur bei deinem ersten Besuch bei uns registrieren. Dabei unterschreibst du, dass du die AGB´s anerkennst und dir die Risiken bewußt sind, die die Sportart Klettern und Boulder mit sich bringt. Du kannst dich auch gleich hier online registrieren, dann geht es vor Ort schneller.
Es gibt darüber hinaus keinen Zeitslot oder Zeitpunkt, zu dem du dich anmelden musst. Einmal Eintritt bezahlt, kannst du an dem Tag zu den jeweiligen Öffnungszeiten so lange bleiben wie du möchtest.
Ist die Kletter- und Boulderhalle Rosenheim Partner von EGYM-Wellpass oder Hansefit?
Ja, wir haben eine Kooperation sowohl mit der Firmensport-Plattform EGYM-Wellpass als auch mit Hansefit. Wenn euer Unternehmen bzw. Arbeitgeber Mitglied bei einem dieser Firmensport-Anbieter ist, könnt ihr zu den entsprechend vereinbarten Konditionen zu uns kommen.
Wie oft wird umgeschraubt?
In der Kletterhalle wird im Sommer ein mal pro Woche, in den Übergangs- und Wintermonaten zwei mal pro Woche umgeschraubt. Dabei entstehen immer jeweils ca. 6 neue Routen.
In der Boulderhalle wird im Sommer ein mal pro Woche, in den Übergangs- und Wintermonaten zwei mal pro Woche umgeschraubt. Dabei wird immer ein Sektor mit jeweils ca. 13 neuen Bouldern für euch neu geschraubt.
Gibt es was zu essen und trinken in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim?
Ja, in unserem Bistro oder Biergarten bieten wir alles an, was man an einem langen Kletter- oder Bouldertag braucht.
Angefangen von kleinen Snacks wie Sandwiches oder Brezen bis hin zu Pizzen und vollwertigen, ausgewählten Gerichten haben wir alles, was das Herz begehrt. Ebenso ist für ein kühles Bier danach oder ein Schorle zwischendrin gesorgt.
…und nicht zu vergessen der legendäre Omkafe vom Gardasee. Damit wird auch ein Zwischentief schnell beseitigt.